Anschrift

 

Rechtsanwältin

Monika Burkard
Am Watschelweg 5
36100 Petersberg

 

Tel. 0661-6790342
Fax. 0661-6790339
E-Mail: info@ra-burkard.de

 

Versicherungsrecht

Bereits während meines Studiums hatte ich Gelegenheit, während einer mehrmonatigen Tätigkeit in einem großen Frankfurter Versicherungsunternehmen das Versicherungsrecht in allen seinen Facetten kennenzulernen.

 

Auch heute noch beschäftige ich mich intensiv mit versicherungsrechtlichen Fragestellungen, die sich aus Streitigkeiten zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherungsnehmern ergeben.
Hierbei nehmen Rechtsfragen mit medizinischem Einschlag im Bereich der privaten Personenversicherung - insbesondere Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung - einen großen Raum ein.

Die gesetzlichen Grundlagen finden sich vor allem im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sowie den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB). Dabei ziehen sich manche Fragen des Versicherungsvertragsrechts durch alle Versicherungszweige hindurch, wie beispielsweise Streitigkeiten wegen Täuschung bei Vertragsschluss durch Verschweigen risikorelevanter Umstände.

 

Meine speziellen Kenntnisse im Versicherungsrecht unterstützen übrigens auch meine Arbeite im Reiserecht (Reiserücktrittsversicherung, Reisegepäckversicherung u.a. Reiseversicherungen) und im Verkehrsrecht.

 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...